Tabarka

Die knapp 15.000 Einwohner zählende Kleinstadt Tabarka liegt direkt an der tunesischen Mittelmeerküste, etwa 15 km östlich von der Grenze zu Algerien sowie 170 km von der Hauptstadt Tunis entfernt. Touristen, die das Glück hatten, hier bereits Urlaub machen zu können, bezeichnen Tabarka nicht selten als „Grünen Garten Eden“. Und bei einem genaueren Blick muss man tatsächlich zu geben: Grüne Wiesen, fruchtbare Täler, bewaldete Berge, ausgedehnte Kiefer- und Korkeichen-Wälder, ein charmanter Yachthafen und feinsandige Strände haben durchaus ihren Reiz.

Vor allem für frisch Verliebte ist Tabarka das ideale Urlaubsziel. Da der Ort vom Massentourismus noch nicht überlaufen ist, findet man hier viele abgelegene Buchten und zahlreiche Möglichkeiten, ein paar romantische Tage miteinander zu verbringen. Doch nicht nur Romantiker kommen in Tabarka auf ihre Kosten. Jeder bewusste Naturliebhaber, aktive Wassersportfreund oder Archäologiebegeisterte wird von Tabarka begeistert sein. Denn den Reiz der Kleinstadt macht vor allem die einzigartige Symbiose aus Tradition, Natur, Kultur, Entspannung und Wasserfaszination aus. Man findet teilweise wirklich einsame Strände, kann sich aber auch vom Tauchangebot in den Korallenriffs mitreißen lassen, sein Handicap auf einem Golfplatz mit Meeresblick verbessern oder in einem der Thalasso-Zentren entspannen. Die faszinierende Unterwasserwelt gibt Tauchern Einblick in unzählige Fischarten, wie Goldbrassen, Muränen und Zackenbarsche. Oder aber man schnappt sich eine Tauchermaske und einen Schnorchel und erkundet, welche Tierarten im Meer herumschwimmen. Interessant sind übrigens auch Unterwasserkameras, die einem den Blick für die Schönheiten der Unterwasserwelt Tunesiens öffnen. Diese kauft man am besten in Deutschland, denn in Tunesien sind sie recht teuer.

Die Küste mit ihren nabelförmigen Felsenklippen, die als „Aiguilles“ bezeichnet werden, versprühen ihren ganz eigenen Charme. Ebenso wie die grünen Täler und Hügel, die ein beeindruckendes Bild von Nordafrika abgeben. Die größtenteils unberührte Natur macht es möglich: Hier ragen Birken, Erlen, Weiden, Pappeln und Korkeichen fast bis in den Himmel. Davon kann man sich bei einer Wanderung durch Tabarka selbst überzeugen. Denn hier locken nicht nur blühende Wiesen und Wälder, sondern auch eine unglaublich hell strahlende Sonne. Auf keinen Fall sollte man es sich entgehen lassen, die kleinen Dörfchen rund um Tabarka aufzusuchen. Hier werden Gefäße noch nach alter Tradition hergestellt.

In den Sommermonaten wird Tabarka durch das Internationale Jazz-Festival und das World-Music-Festival zu einem Musik-Mekka. Die sehr französisch geprägte Stadt braucht den Vergleich mit der am Mittelmeer gelegenen ägyptischen Stadt Alexandria nicht zu scheuen. Um historische Sehenswürdigkeiten erkunden zu können, bietet sich ein Ausflug in die benachbarten Städte Bulla Regia und Chemtou an. Hier haben Römer im Gegensatz zur Tabarka zahlreiche Spuren ihrer Kultur hinterlassen.